Feuer
spuren

Internationales erzählfestival Lindenhofstrasse Gröpelingen, 04. und 05. Nov 2017

Feuerspuren 2017

Das internationale erzählfestival Bremen 04. und 05. Nov 2017, Lindenhofstrasse Gröpelingen mit verkaufsoffenem sonntag

15:00 Uhr

DAS ORCHESTER ZIEHT SICH AN

Rosemarie Rode & der Bremer Glockenchor

Es ist ein Freitag, fast Abend – im Herbst. Es wird schon früher dunkler und auch die Kälte nimmt zu. In den Häusern und Wohnungen gehen die Lichter an. Und da und dort beginnen sich 105 Menschen für die Arbeit anzuziehen.

15:50 Uhr

SCHUHE

Hans Heitmann
Deutsch / ein wenig Spanisch

Das sind wunderschöne alte Herrenschuhe. Aber irgendetwas stimmt da nicht. Die Sohlen sind völlig unbenutzt.

16:40 Uhr

MERCEDES UND DER SCHOKOLADENPILOT

Ani Schmidt

Am 24. Juni 1948 riegeln sowjetische Soldaten die Versorgungswege nach West-Berlin ab. Keine Frau, kein Mann, keine Maus und auch keine Schokolade kommen aus Berlin raus und erst recht nicht rein. Als dann Hunderte von Frachtflugzeugen die Stadt aus der Luft versorgen, beginnt für die sechsjährige Mercedes ein Abenteuer.

17:30 Uhr

ERIKA UND LUISE

Ute Bommersheim & Stefanie Becker
(Rhoi-)hessisch / Deutsch

Erika ist zu Besuch bei Luise, die es schon vor langer Zeit in den hohen Norden verschlagen hat – zum großen Unverständnis von Erika. Witzig und direkt legen die beiden Frankfurter Damen los, babbeln frisch von der Leber weg – über die da obbe und da unne.