Feuer
spuren

Das internationale
Erzählfestival Bremen
10. November
2024

Feuerspuren 2024

Das internationale Erzählfestival Bremen 10. November 2024

15:00-15:20 Uhr

Weinhandlung camVino

Wie das Leben so spielt

Rosemarie Rode
Deutsch, Plattdüütsch

Pünktlichkeit ist nicht immer eine Zier. Betrachtungen über die Tücken der Bahn und wie ein Ausflug ins Erzgebirge in einem gemütlichen Abendessen endet.

15:50 - 16:10 Uhr

Weinhandlung camVino

Día des los Muertos

Luise Gündel

Zuckerschädel, Kerzen und Blumen. Der Tisch ist gedeckt für die Toten und die Lebenden. Am „Tag der Toten“ öffnen sich die Tore in eine andere Welt. Und dann sitzen alle an einem Tisch. Und feiern das Leben – und den Tod.

16:40 - 17:00 Uhr

Weinhandlung camVino

Prost vs. skøl

Christian Hanke

Bremischen Kaufleuten wurde im 17. Jahrhundert eine besondere Verhandlungstaktik nachgesagt: Sie soffen ihre Gegner einfach unter den Tisch. Doch den trinkfesten Schweden Balthazar Ohnegrund hatten sie offenbar nicht auf der Rechnung. Eine fantastische Ausschweifung.

17:30 - 17:50 Uhr

Weinhandlung camVino

Les cicatrices de la vieille table

Andreas Rust
Deutsch, Französisch

Ein einsam gelegenes Haus im Süden Frankreichs. Mittendrin ein Tisch. Um ihn weben sich 400 Jahre Geschichte wie Spinnennetze. Manches ist Gerücht, manches ist belegt, vieles ist erlebt.