Feuer
spuren

Das internationale
Erzählfestival Bremen
10. November
2024

Feuerspuren 2024

Das internationale Erzählfestival Bremen 10. November 2024

15:00 - 15:20 Uhr

Recyclingbörse

Gestatten, ich bin dein Schatten

Thomas Schacht, Julia Warneke, Schattentheater kek Kindermuseum

Hier tanzen die Puppen auf dem Tisch. Kinder aus Gröpelingen entwickeln und performen im Schattentheater eigene Geschichten. Für kleine und große Zuschauende.

15:50 - 16:10 Uhr

Recyclingbörse

Prost vs. skøl

Christian Hanke

Bremischen Kaufleuten wurde im 17. Jahrhundert eine besondere Verhandlungstaktik nachgesagt: Sie soffen ihre Gegner einfach unter den Tisch. Doch den trinkfesten Schweden Balthazar Ohnegrund hatten sie offenbar nicht auf der Rechnung. Eine fantastische Ausschweifung.

16:40 - 17:00 Uhr

Recyclingbörse

Resopal und Messerbänkli

Stefanie Becker & Gerda Krättli
Deutsch, Schwyzerdütsch

Die Küchentische ihrer Großmütter beamen die Erzählerinnen zurück in ihre Kindheit in den 70er-Jahren. Angenehm-heimelige Erinnerungen vermischen sich mit bizarren familiären Ritualen. Von den Schweizer Bergen bis nach Rheinhessen. Eine Melange auf Hochdeutsch und Schwyzerdütsch.

17:30 - 17:50 Uhr

Recyclingbörse

AufgeTischt

Open Playback Theater Bremen

Wir spielen das, was ihr uns erzählt. Open Playback heißt, die Zuschauenden liefern die Zutaten: einen Satz, ein Erlebnis, eine Geschichte. Wir bringen diese spontan auf die Bühne und „spielen sie zurück“.