Feuer
spuren

Das internationale
Erzählfestival Bremen
5. und 6.
November 2022

Feuerspuren 2022

Das internationale Erzählfestival Bremen 5. & 6. November 2022

15:00 - 15:20 Uhr

Borgwardbus der BSAG

Noch zugestiegen?

Irmtraut Ntem
Deutsch

Bremen wird auch „Dorf mit Straßenbahn“ genannt, aber in der Straßenbahn existiert eine Welt für sich.Was passiert, wenn jemand während der Fahrt anfängt zu trommeln? Was hat es mit dem goldenen Rollstuhl auf sich? Erzählungen von Menschen und Begegnungen in der Tram zum Mitmachen.

15:50 - 16:10 Uhr

Borgwardbus der BSAG

Zwischen Tokio und Tränen

Britta Ogasahara
Deutsch

Dieses Land ist so geheimnisvoll wie eine verschlossene Lackdose, dachte sie, als sie mit ihrer japanischen Schwiegermutter loszog, um sich überraschen zu lassen. Ein Hochzeitskimono, ein Traum aus roter Seide mit Goldfäden durchwirkt und weißen japanischen Glückskranichen überstickt. Würde er auch ihr Glück bringen?

16:40 - 17:00 Uhr

Borgwardbus der BSAG

16 Uhr 55 ab Subotica oder wenn ein Grenzbeamter die Fassung verliert

Paressa Daniilidou
Deutsch mit Spurenelementen von Griechisch, Englisch, Französisch

Plötzlich verstummt das Stimmengewirr und der Grenzbeamte verwandelt sich beim Anblick der Pässe in ein großes Fragezeichen. Außer Ungarisch spricht er keine der neun im Abteil anwesenden Sprachen. Wird der Zug deswegen so lange aufgehalten? Ein Schockmoment, der gerade noch mal gut ausging.

17:30 - 17:50 Uhr

Borgwardbus der BSAG

16 Uhr 55 ab Subotica oder wenn ein Grenzbeamter die Fassung verliert

Paressa Daniilidou
Deutsch mit Spurenelementen von Griechisch, Englisch, Französisch

Plötzlich verstummt das Stimmengewirr und der Grenzbeamte verwandelt sich beim Anblick der Pässe in ein großes Fragezeichen. Außer Ungarisch spricht er keine der neun im Abteil anwesenden Sprachen. Wird der Zug deswegen so lange aufgehalten? Ein Schockmoment, der gerade noch mal gut ausging.